Gut vorbereitet durchstarten! – konaktiva winter warm up

Nimm kostenlos an Workshops und Einzelberatungen teil und höre Vorträge rund um die Themen Berufseinstieg und Bewerbung.

Ab Mittwoch, den 23.11.2016, wird das Programm in den Mensen der TU Stadtmitte, TU Lichtwiese und h_da Schöfferstraße ausgeteilt und ist natürlich auch wieder online auf unserer Website verfügbar. Dort erhältst Du dann auch alle weiteren Informationen und kannst Dich für die Workshops und Einzelberatungen anmelden. Die wenigen Plätze sind schnell ausgebucht, also sichere Dir am besten gleich Deine Teilnahme!

Die Anmeldung startet am 23.11.2016. Für Vorträge brauchst Du Dich wie immer nicht anzumelden, sie finden alle im Vortragsraum der ULB Darmstadt statt.

Wir freuen uns auf Dich!

warm up

warmup
Mit dem perfekten Training zum Erfolg: Lisa Klein und Alan Stefan Schmollgruber (v. l. n. r.)

Das Ressort warm up ist für all jene da, die gut vorbereitet in die Messe oder sogar das Berufsleben starten wollen. Zweimal pro Jahr organisiert es eine Woche voller Workshops, Trainings und Vorträge, in denen Studenten alles Wichtige über Bewerbung und Berufseinstieg lernen können. Es liegt in seiner Verantwortung, die Veranstaltungen zu koordinieren, die Betreuung der Unternehmen zu gewährleisten sowie die nötigen Räumlichkeiten und Materialien zu organisieren.

Unternehmensbetreuung

ub
Haben den Hörer stets zur Hand: Isburg Knof, Caroline Pistor, Bouchra El Haiti, Bettina Lossen, Katharina Busold, Marcel Steinhardt, Julia Juretzka, Chiara Möll und Manuel Regenhardt (v. l. n. r.) | fehlend: Michael Emele

Das Ressort Unternehmensbetreuung kümmert sich um einen der wichtigsten Bestandteile der konaktiva: die ausstellenden Unternehmen. Es kontaktiert potenzielle Interessenten, hält den Kontakt zu ihnen, holt die nötigen Verträge ein und steht bei Fragen seitens der Aussteller zur Verfügung. Mit Geduld und Professionalität wird so eine Schnittstelle zwischen konaktiva-Team und Unternehmen geschaffen, die beiden Seiten eine erfolgreiche Durchführung der Messe garantiert.

Public Relations

pr
Sie gestalten unsere Reise: Julia Heinzelmann, Elisa Kerst, Patrick Weber, Jadena Bechtel, Michelle Bridi, Fabian Drywa, Mona Goebel und Lisa Baudisch (v. l. n. r.) fehlend: Alica Reus

Liebe zum Detail hat sich unser Ressort Public Relations auf die Fahne geschrieben. Egal, ob Flyer und Plakate, Internetpräsenz oder der Messekatalog, bei der Gestaltung haben die kreativen Köpfe der konaktiva die Finger im Spiel. Um der Messe einen angemessenen Platz in der Öffentlichkeit zu verschaffen, werden dafür Kontakte zu Druckereien und Werbepartnern gepflegt, Schulungen gehalten und Werbeveranstaltungen an den Universitäten rund um Darmstadt geplant.

Projektleitung

pl
Piloten der Sternenflotte: Larissa Pohl und Karin Maria Dunger (v. l. n. r.)

Ohne Zusammenarbeit im Team kann kein Projekt erfolgreich durchstarten. Die Projektleitung arbeitet dabei als Koordinator sowie Organisator und vertritt diese Aufgaben auch nach außen. Sie trägt die Verantwortung bei Entscheidungen, fördert die Zusammenarbeit in und zwischen den Ressorts sowie im Team und sorgt für die nötige Motivation. Im Laufe des konaktiva-Jahres behält die Projektleitung den Überblick über laufende Projekte und unterstützt deren Umsetzung. Hierbei sind sie die Ansprechpartner bei Problemen und behalten die persönliche Weiterentwicklung der Teammitglieder im Blick. Darüber hinaus pflegt die Projektleitung den Kontakt zu all unseren Partnern: unseren Alumni, Gesellschaftern, Partnermessen und zu unserer Schwestermesse in Dortmund. Schlussendlich verliert sie das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen: Eine ideale Plattform zu bieten, um Studenten und Absolventen zu ihrem Traumjob zu verhelfen.

Logistik

Damit alles am richtigen Ort ist:Janes Rausch, Jasmin Krüger, Lukas Hartinger, Laura Semmler, Shweta Kapoor und Maike Frerking (v. l. n. r.)

 

In großen Maßstäben planen und dennoch an alle Details denken? Das schafft unser Ressort Logistik, das in sich die drei Hauptaufgaben Messebau, Catering und Fuhrpark vereint. Es verleiht der Messe ihr Gesicht, kommuniziert mit unseren Partnern und delegiert die dafür relevanten Teilaufgaben. Außerhalb der Messezeit sorgt die Logistik in den Lagern der konaktiva für Ordnung und Übersicht — damit auch bei der nächsten Messe alles glatt läuft.

Informationstechnik

Damit nichts abstürzt: v.l.n.r. Johannes Becker, Sebastian Frantzen, Marc Goßmann, Oskar Döhn, Rossana Bermudez und Timur Kokonov

Während die Arbeit anderer Ressorts eher nach außen hin wahrgenommen wird, macht das Ressort Informationstechnik seinen Job im Hintergrund. Es pflegt die Webseite, kümmert sich um die Datenbanken und betreut die im Büro befindliche Hardware. Auf der Messe sorgt es dafür, dass alles ordentlich vernetzt ist und garantiert somit einen reibungslosen Ablauf.

Human Resources

Sie sorgen für den Treibstoff:Zhe Lai Chen, Lisa Blumrodt, Ioanna Veltcheva, Patrick van Halem, Daniel Sauer und Maya Schütz (v. l. n. r.)

Zu den Aufgaben dieses Ressorts zählen die Organisation von Teamwochenenden und -events und für ausreichend Verpflegung im Büro zu sorgen. Dennoch ist unsere HR viel mehr als nur der Freizeitgestalter: Mit ihrer Arbeit sorgt sie für eine gute Arbeitsmoral und ist mit dafür verantwortlich, dass das Team zusammenwächst. Auf der Messe betreut und koordiniert das Ressort Human Resources die Messepaten und die Einzelgespräche.

Finanzen

Finanzen
Keine Buchung ohne Beleg: Tim Schwenzer, Seda Cakir und Arvid Aegerter (v. l. n. r.)

Wenn andere mit ihrer Arbeit fertig sind, geht es für das Ressort Finanzen erst richtig los. Es sorgt bei der konaktiva für die nötige Liquidität und verwaltet in Absprache mit unserer
Projektleitung und den Gesellschaftern die Geldmittel, welche uns zur Verfügung stehen. Neben den Jahresabschlüssen werden dabei die wichtigen Kontakte zu Versicherungen und Steuerberatern gehalten sowie die Kautionen unserer warm up-Veranstaltungen verwaltet.