Recruiting auf höchstem Niveau

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen einen Tag lang auf einer der größten studentischen Unternehmenskontaktmessen.

Das attraktive Komplettpaket der konaktiva ermöglicht es Ihrem Unternehmen, sich in angenehmer Atmosphäre einem breiten Publikum vorzustellen oder auch gezielt akademische Nachwuchskräfte für Praktika, Abschlussarbeiten, Traineeprogramme oder sogar den Direkteinstieg anzuwerben.

Lassen Sie sich von unseren Leistungen überzeugen, dass sich eine Teilnahme an der konaktiva auch für Ihr Unternehmen lohnt!

Die konaktiva findet vom 14. – 16. Mai 2024 statt. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus. Wir werden so bald wie möglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass das Ausfüllen des Kontaktformulars noch keine Teilnahmebestätigung darstellt!

Das „Rundum-Sorglos-Paket” der konaktiva

Die konaktiva bietet Ihnen eine ausgezeichnete Plattform, um Kontakte zu jungen Menschen mit interessanten Profilen zu knüpfen. Wir schnüren Ihnen ein attraktives Komplettpaket, das Ihnen optimale Möglichkeiten bietet, auf unkomplizierte Weise in direkten Kontakt zu Studierenden und Absolvierenden zu treten.

Anders als bei vielen kommerziellen Anbietern müssen Sie bei uns nichts extra dazu buchen. Im Einzelnen bietet die konaktiva Ihnen folgende „All-inclusive-Leistungen” an:

Ihr Messestand

Unser Komplettpaket beinhaltet für Ihren Messeauftritt auf der konaktiva einen vollständig ausgestatteten Messestand. Diesen möchten wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen. Die Innenmaße des Standes betragen ca. 4,0 x 2,0 m, die Rückwand ist 2,5 bzw. 3 m hoch.

Der Stand besteht aus:

  • einer geraden Rückwand

  • einem Counter (60 x 60 cm) inkl. vier Prospekthalter (Größe jeweils DIN A4), der mit einer Tischplatte an der Rückwand befestigt ist

  • einem freistehenden Counter (75 x 60 cm) mit Einlegeboden

  • zwei Barhockern

Des Weiteren stehen Ihnen ein WLAN-Zugang und ein Stromanschluss zur Verfügung. Die Messe findet täglich von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt. Der Aufbau der mitgebrachten Elemente kann entweder bereits am Vorabend von 18:30 bis 20:00 Uhr oder am Messetag ab 07:00 Uhr erfolgen. Am linken Element wird Ihr Unternehmenslogo gut sichtbar durch uns angebracht. Die beiden Counter dienen Ihnen als Stauraum für Verpackungsmaterialien, Unterlagen, etc. Falls Sie mehr Staufläche benötigen, haben Sie die Möglichkeit, während Ihres Messetages Material in unserem Lager unterzubringen. Taschen und Jacken können außerdem kostenlos an unserer Garderobe abgegeben werden.

Von der Rückwand stehen Ihnen 3 m zur Verfügung, die Sie zur Präsentation Ihres Unternehmens nutzen können. Hierbei eignen sich aufgrund des geringeren Platzverbrauchs insbesondere gerade Nomadic Walls. Auch leicht gebogene Exemplare, Roll-Ups oder auch rückstandslos entfernbare Poster dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. Modelle, Ausstellungsstücke sowie Bildschirme oder Laptops können Sie nach Absprache mit Ihrem Unternehmensbetreuer mitbringen.

Der Abbau ist am Messetag bis um 18:30 Uhr abzuschließen.

Unsere Philosophie: Wir möchten alle Unternehmen gleich behandeln – das große DAX-Unternehmen genauso wie den „kleinen Mittelständler”. Deshalb ist es nicht möglich, mehrere Standflächen und/oder Messetage zu buchen. Außerdem sollen bei uns die Studierenden im Mittelpunkt stehen – und nicht die Frage, wer den größten und schönsten Messestand hat…

Ihr Auftritt im digitalem Messekatalog

Der Online-Messekatalog bietet einen kompletten Überblick über das Programm der konaktiva. Neben der nach Ihren Angaben erstellten, tabellarischen Profilseite mit Auskünften über die Unternehmensgröße, Einstellungsbedingungen, Karrierechancen und Kontaktdaten können Sie Ihr Unternehmen mit einer farbigen Imageanzeige vorstellen. Neben dem digitalen Katalog gibt es zudem die konaktiva-App in der Studierenden auf Ihre Unternehmensinformationen zugreifen können.

Bitte beachten Sie, dass unsere Leistungen als Komplettpaket zu verstehen sind – ein Eintrag im Messekatalog ist also nur in Verbindung mit Ihrer Teilnahme an der Messe möglich!

Unternehmensvortrag

Sie erhalten die Gelegenheit, im Laufe Ihres Messetages Ihr Unternehmen in einem ca. 30-minütigen Vortrag zu präsentieren. Dabei kann sowohl Ihr Unternehmen als solches, als auch ein aktueller Beitrag zum Thema Berufseinstieg und Bewerbung im Mittelpunkt stehen. Für Ihren Vortrag stellen wir Ihnen einen Seminarraum mit Beamer (für Ihre eigene PowerPoint-Präsentation) direkt vor Ort im darmstadtium zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen kein Notebook zur Verfügung stellen können! Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

career chat

Beim career chat können Sie im direkten Vergleich mit Ihren Mitbewerbern die Vorzüge Ihres Unternehmens herausstellen. Drei bis sechs Vertreter einer Branche stellen sich den kritischen Fragen der Studierenden aus dem Plenum, wobei die career chats jeweils von einem Teammitglied der konaktiva moderiert werden. Durch die kontroverse Diskussion zwischen den „konkurrierenden” Unternehmen und die Möglichkeit der interaktiven Beteiligung erfreuen sich die career chats bei den Studierenden großer Beliebtheit.

Einzelgespräche

Bei den vorterminierten Einzelgesprächen haben Sie die Möglichkeit, Bewerber für Praktika, Abschlussarbeiten, Traineeprogramme oder den Direkteinstieg abseits vom Messetrubel näher kennen zu lernen. Hierfür stellen wir Ihnen separate Einzelgesprächskabinen im darmstadtium zur Verfügung. Studierende bewerben sich im Vorfeld der Messe mit einem Lebenslauf um ein Einzelgespräch. Sie bekommen dann alle für Ihr Unternehmen eingesandten Lebensläufe zur
eigenen Auswertung und Vorauswahl zugeschickt.