warm up

winter warm up 2020
Kostenlose Bewerbungstrainings!

Was ist das warm up?

Beim warm up erhälst Du kostenlose Lebenslaufchecks, Webinare zum Bewerbungsprozess, Vorträge über einzelne Branchen und vieles mehr! Alles kostenlos und von der konaktiva, einer Hochschulgruppe der TU Darmstadt, organisiert. Such Dir die Veranstaltungen heraus, die Dich interessieren und melde Dich an!
Die einzelnen Veranstaltungen finden zwischen dem 07. Und 11. Dezember 2020 online statt. 

Wie melde ich mich an?

Ab dem 9. November 2020 kannst Du Dich für die Webinare und Einzelberatungen (insg. maximal 5 Stück) anmelden. Dafür musst Du einen kostenlosen Account auf unserer Webseite anlegen. Nach der Auswahl Deiner Veranstaltungen wirst Du gebeten eine Kaution zu überweisen. Diese dient dazu, dass die belegten Veranstaltungen auch tatsächlich besucht werden. Die Zugangsdaten zu den Veranstaltungen erhältst Du von uns per E-Mail. Die Kaution erhältst Du nach Besuch des Workshops oder der Einzelberatung natürlich vollständig und schnell wieder zurück. 
Für die Vorträge ist keine Anmeldung erforderlich. Diese kannst Du unter dem unter „Raum“ angegebenen Link besuchen.



Einzelberatungen des
winter warm ups

Erfolgreich Bewerben! (ID: 2)

07.12.2020 13:00 – 17:00 Uhr

Umicore AG & Co. KG

Welche Dinge solltest Du beachten, damit Deine Bewerbung zu einer Einstellung führt? Reflektiere vorab: Was willst Du bewegen? Basierend auf diesem, unserem Leitgedanken bei Umicore, Deinen Bewerbungsunterlagen und Deinen Fragen geben wir Dir praxisorientierte Tipps.


Bewerbungsberatung (ID: 7)

07.12.2020 10:00 – 17:00 Uhr

A.S.I Wirtschaftsberatung

Die Bewerbungsmappe ist Deine erste Arbeitsprobe. Nehme Dir 20 Minuten Zeit für Deine Zukunft. Wir erarbeiten gemeinsam ganz individuell anhand Deiner Unterlagen Verbesserungsmöglichkeiten und geben Dir erfolgsversprechende Tipps wie vom Personaler.


Recruiting Insights (ID: 12)

08.12.2020 09:00 – 14:00 Uhr

SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG

Tipps und Tricks bei der Bewerbung – Worauf achten Rekrutier*innen wirklich? Was Du schon immer wissen wolltest und Dich noch nie zu fragen getraut hast. Nutze die Gelegenheit und frage uns alles was Dir auf der Seele brennt. Wir beraten Dich gerne!


Bewerbungsmappenchecks/Optimierung Deiner Bewerbungsunterlagen (ID: 14)

08.12.2020 09:30 – 16:00 Uhr

Hochschulteam Agentur für Arbeit

Beim Bewerbungsmappencheck hast Du Gelegenheit, Deine Bewerbungsunterlagen zu besprechen und erhältst Anregungen und Tipps zur individuellen Gestaltung. Bitte sende hierzu Deine Bewerbungsentwurf und eventuell auch das dazugehörige Stellenangebot bis zum Vortag in einer E-Mail.


Von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch (ID: 15)

09.12.2020 09:00 – 17:00 Uhr

Schwarz IT

Wir stehen Dir mit hilfreichen Tipps von der Aufbereitung Deiner Bewerbungsunterlagen bis zum ersten Vorstellungsgespräch zur Seite.
Unsere Beratung beinhaltet einen Lebenslaufcheck, Bewerbungstipps sowie ein kurzes (beispielhaftes) Bewerbungsgespräch.


Die Mythen im Bewerbungsprozess (ID: 21)

10.12.2020 12:00 – 17:00 Uhr

BRÜGGEN ENGINEERING GmbH

Viele Mythen ranken sich um die Fragen im Vorstellungsgespräch.
Soll der Bewerbende aus der Reserve gelockt, unter Stress gesetzt oder irritiert werden? Du erhältst in diesem Coaching-Termin die Möglichkeit, Gesprächstechniken zum konstruktiven Umgang mit kritischen Themen kennenzulernen.


Trifft Dein Lebenslauf ins Schwarze? Lebenslaufcheck für technische Studiengänge (ID: 22)

10.12.2020 09:00 – 13:00 Uhr

ALTEN GmbH

Du bist unsicher, ob Deine Bewerbungsunterlagen dem Blick eines Personalers standhalten? Dann komm zum Alten Bewerbungmappencheck. Wir geben hilfreiche Tipps zur Verbesserung Deiner Bewerbung. Bitte habe Deine Bewerbungsunterlagen parat.


Individueller Karrierecheck (ID: 23)

10.12.2020 14:00 – 17:00 Uhr

MSW & Partner Personalberatung

Mustervorlagen und -Anschreiben gibt es zuhauf online. Doch wie bekommt man die eigene persönliche Erfahrung im Lebenslauf unter? Wie individuell darf mein Anschreiben sein? Welche Branche ist für mich die richtige? Start up, KMU, Großkonzern oder Vater Staat?


Individuelles Bewerbungscoaching in der IT-Branche (ID: 24)

10.12.2020 09:00 – 14:30 Uhr

ponturo consulting AG

Tipps zur individuellen Bewerbung als IT-Berater*in. Wie gestalte ich einen optimalen Lebenslauf? Welche Unterlagen werden benötigt? Wie kreiere ich mein Profil als IT-Berater*in? Worauf achten Rekrutier*innen?
Antworten darauf erhältst Du im 30-minütigen persönlichen Bewerbungscoaching.


Simulation eines Vorstellungsgespräches (ID: 26)

11.12.2020 09:00 – 17:00 Uhr

Schenck Process Europe GmbH

Gemeinsam mit Dir durchlaufen wir ein reales Vorstellungsgespräch. Im Anschluss erhältst Du hilfreiche Tipps zu Deinem CV sowie Deinem Auftreten.


Webinare des
winter warm ups

Master your Application (ID: 8)

08.12.2020 09:00 – 10:30 Uhr

PwC

Zwei Rekrutier*innen von PwC geben Dir einen Einblick in die Bedeutung des Bewusstseins über Deine eigene Persönlichkeit und Kompetenzen für den Bewerbungsprozess und den Job. Finde somit heraus, welches Berufsbild zu Deiner Persönlichkeit passt und wie Du sie bei PwC bestmöglich einsetzen kannst.


Erfolgreiche Interviews über Telefon und Videokonferenzsysteme (ID: 17)

09.12.2020 12:00 – 17:00 Uhr

Klaus Resch Verlag / Berufsstart

Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor. Doch es ist online! Was nun? Was erwartet mich? Worauf kommt es an? Wie bereite ich mich vor? Wie gehe ich mit Stressfragen um? Dieses Webinar gibt Antwort auf Deine Fragen und Du kannst gleich aktiv üben.


Scrum Power Prep (ID: 18)

09.12.2020 09:00 – 14:00 Uhr

BBHT Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG

Im Workshop werden theoretisch und spielerisch das Scrum Framework und seine Werte über Kommunikations- und Kollaborationstools vermittelt. Auch für Nicht-ITler werden die Vorteile und Limitierungen agiler Methoden eingeordnet und Potentiale der Vorgehensweise gemeinsam erarbeitet.


Assessment Center Training (ID: 20)

10.12.2020 09:00 – 11:00 Uhr

Bosch Rexroth AG

Du bist Studierender und interessierst Dich für das Thema Assessment Center? Dann sei mit dabei und entdecke interaktiv den Ablauf und die Aufgaben eines Assessment Centers in unserem Webinar. Tausche Dich mit unseren Expert*innen aus.


Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch 2.0 (ID: 25)

10.12.2020 15:30 – 17:00 Uhr

A.S.I Wirtschaftsberatung

In dem A.S.I. Vortrag geht es um die Vorbereitung, Ziele und Phasen des Vorstellungsgespräches, sowie die Veränderungen durch Corona. Wir gehen auf die Körpersprache ein und auch wie man mit Stressfragen umgeht.


Bewerben und Vorstellen – Standardfehler, die jeder kennt und doch jeder macht (ID: 27)

11.12.2020 09:00 – 13:00 Uhr

invenio GmbH Engineering Services

Aus der Praxis – worauf achten Personalverantwortliche und wie verschafft man sich deutliche Vorteile? Anhand praktischer Beispiele erkennen die Teilnehmenden entscheidende Punkte, die zu Erfolg oder Misserfolg im Bewerbungsprozess führen können.

Vorträge des
winter warm ups

Bewerbungsstrategien – So bewirbst Du dich erfolgreich (ID: 1)

07.12.2020 09:30 – 11:00 Uhr

Klaus Resch Verlag / Berufsstart

Wie Lebenslauf und Anschreiben aussehen, wirst Du wissen. Aber Angela Schütte weiß mit ihren 24 Jahren Erfahrung wie Initiativbewerbung, Online Bewerbung oder E-Mail Bewerbung zum Erfolg führen. Der Clou: Teilnehmer können den individuellen Bewerbungsunterlagencheck per E-Mail nutzen.


Bewerbung 3.0 – Fit für den virtuellen Bewerbungsprozess (ID: 3)

07.12.2020 09:30 – 10:30 Uhr

Ernst & Young GmbH

Du möchtest bei Bewerbungsgesprächen auch vor der Kamera ein gutes Bild abgeben? Dann lerne von erfahrenen Rekrutier*innen was genau bei virtuellen Interviews zu beachten ist. Lerne Deine Stärken im Bewerbungsgespräch gezielt einzusetzen und gehe selbstsicher in das nächste Interview.


Using Data to better understand Consumer Journeys (ID: 4)

07.12.2020 11:30 – 12:30 Uhr

Essity

Brands today are expected to be more personalized and to be available when the consumers need them. The presentation is about how do we at Essity make effective use of data in order to provide a better brand experience to our Consumers.


Mehr Zug für Frankfurt RheinMain – steig ein! (ID: 5)

07.12.2020 13:30 – 14:30 Uhr

Deutsche Bahn AG

Der Fahrplan bestimmt die Infrastruktur–nicht umgekehrt. Genau das greift die Abteilung Technik Knoten Frankfurt Hbf auf. Das Team sorgt für die Weiterentwicklung der hiesigen Infrastruktur. Der Vortrag ist besonders für Studierende des Wi-, Bau-, E- und Verkehrsingenieurwesens interessant.


Thriving in a long-term career – Deine individuelle Karrieregestaltung (ID: 6)

07.12.2020 15:30 – 17:00 Uhr

Bain & Company Germany Inc.

Lerne bei unserem einzigartigen Vortrag, wie Du Deine persönliche Karriere gestalten kannst. Dafür bekommst Du einen Einblick in die grundlegenden Schritte unseres speziell entwickelten  Thriving-Konzeptes, um damit den Blick auf Dich selbst zu richten und Deine beruflichen Ziele zu definieren.


Innovation Labs am Beispiel der DekaBank (ID: 9)

08.12.2020 11:30 – 12:30 Uhr

DekaBank Deutsche Girozentrale

Arbeitsweise und Vorgehen zur Generierung und Umsetzung neuer Ideen und Lösungen.


Bewerbungskompass – Mit den richten Fragen den neuen Arbeitgeber auswählen (ID: 10)

08.12.2020 13:30 – 14:30 Uhr

BBHT Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG

Im Bewerbungsprozess auf Augenhöhe: Nicht nur Du bewirbst Dich bei einem Unternehmen, auch ein zukünftiger Arbeitgeber muss Dich überzeugen. Wir verraten Dir zehn Fragen, welche Dir die bewusste und nachhaltige Entscheidung für Deinen neuen Arbeitgeber erleichtern!


Die Deutsche Flugsicherung – Auf dem Weg in die Cloud?! (ID: 11)

08.12.2020 15:30 – 16:30 Uhr

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH entwickelt und betreibt eine Vielzahl von IT-Systemen, um den Luftverkehr über Deutschland zu kontrollieren. Der Vortrag zeigt die Auswirkung der rasanten Entwicklung des Cloud-Computing auf diese sicherheitskritischen Systeme auf und wie die DFS darauf reagiert.


Das 1×1 der Karriere – Spielregeln des beruflichen Erfolgs (ID: 13)

08.12.2020 15:00 – 16:30 Uhr

Techniker Krankenkasse

Es gibt viele gute Gründe, sich mit den Spielregeln der Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Das fängt bei Deinen Zielen an, geht mit der Profilierung Deines beruflichen Könnens weiter und beinhaltet vor allem das Know-how, wie Du mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden besser kommunizieren und umgehen.


Sprechen wir über Dein Gehalt! (ID: 16)

09.12.2020 09:00 – 10:30 Uhr

MSW & Partner Personalberatung

Sprich mit Selbstbewusstsein über Geld. Je nach Verhandlungsgeschick gibt es enorme Unterschiede bei gleicher Qualifikation. Ein gutes Ergebnis hängt aber nicht allein vom Verhandlungsgeschick ab. Gut vorbereitet und gut informiert überzeugst Du in jedem Gespräch!


Innovationen mit Digitalisierung (ID: 19)

09.12.2020 15:30 – 16:30 Uhr

Tetra Pak GmbH & Co KG

Innovation liegt in unserer DNA: in allem, was wir tun. Unser Motto, schütz was gut ist, erfordert neue Denkansätze von allen und unter jedem Aspekt unseres professionellen Handels. Nehme an unserer Präsentation teil und erfahre, wie wir modernste digitale Tools und Innovationen einsetzen.


Recruiter Nähkästchen – Do’s and Don’ts im Online Bewerbungsprozess​ (ID: 28)

11.12.2020 14:30 – 16:00 Uhr

FDM Group GmbH

Wie verhalte ich mich in einem Online Interview? Worauf sollte ich besonders achten und was geht überhaupt nicht? In diesem Webinar sprechen wir über die Do’s und Don’ts im Online Bewerbungszeitalter und erarbeiten gemeinsam unseren eigenen Knigge für den Online Bewerbungsprozess.


Wie netzwerke ich erfolgreich an Hochschulevents? (ID: 29)

11.12.2020 09:00 – 10:30 Uhr

CSL Behring GmbH

Was sind Do’s and Don’ts beim Netzwerken und worauf solltest Du achten? Lerne von Talent Scouts der CSL Behring, wie Du optimal online und offline netzwerkst und die gewonnenen Kontakte für Deinen Karrierestart nutzen kannst. Stelle deine Fragen am Schluss in einer offenen Q&A Runde.


Jobsuche im Web – Pimp Your Social Profile (ID: 30)

11.12.2020 12:00 – 13:30 Uhr

SThree GmbH

Wie betreibe ich erfolgreich mein persönliches Bewerbungsmanagement und wie trete ich proaktiv mit Arbeitgebern in Kontakt!
In diesem Vortrag werden wir beleuchten, wie Du aus Bewerbersicht Jobportale richtig und erfolgreich nutzen kannst und auf was bei Xing zu achten ist!