Über uns

Studenten treffen Unternehmen

Die konaktiva an der renommierten Technischen Universität Darmstadt ist eine der ältesten und größten studentisch organisierten Unternehmenskontaktmessen Deutschlands. Getreu dem Motto „Studierende treffen Unternehmen“ vermittelt sie jedes Jahr Anfang Mai an drei Tagen Kontakte zwischen angehenden Akademikern und Personalvertretern namhafter Unternehmen. Die Messe 2020 wurde aufgrund von COVID-19 auf den 14. bis 16. Oktober 2020 verschoben. Im Jahr 2019 besuchten über 11.500 Studierenden aus ganz Deutschland die 261 Messestände im darmstadtium.

Ziel der Messe ist es, Studierenden und Unternehmen eine optimale Plattform zur Kontaktaufnahme zu bieten. Ohne Schwellenangst können die Studierenden interessante Unternehmen kennenlernen und sich um ein Praktikum, eine Abschlussarbeit sowie für den Berufseinstieg bewerben. Um die Studierenden im Vorfeld auf ihren Messebesuch bestens vorzubereiten, bietet die konaktiva die beiden warm up Wochen im Dezember und April mit Veranstaltungen rund um das Thema Berufseinstieg und Bewerbung an.

Das Team der konaktiva besteht ausschließlich aus ehrenamtlich arbeitenden Studierenden aller Fachrichtungen aus Darmstadt und der näheren Umgebung.

Neben ihrem regulären Studium und in ihrer Freizeit organisieren sie eine der größten studentischen Recruiting-Veranstaltungen Deutschlands. Unterteilt in acht Ressorts arbeitet das Team der konaktiva eigenverantwortlich an der Planung und Durchführung der Messe. Dabei steht sowohl die Verwirklichung eigener Ideen als auch der Spaß an der Teamarbeit im Vordergrund. Da sich das Team der konaktiva jedes Jahr aus alten und neuen Mitgliedern formiert, kann sich die Messe stetig weiterentwickeln. Erfahrung und Innovation ergänzen sich zu einer perfekten Mischung. Nicht umsonst genießt die konaktiva sowohl bei den Studierenden als auch den Unternehmen einen hervorragenden Ruf!

Übrigens: Alle Veranstaltungen der konaktiva sind für Studierende und Messebesucher kostenlos – aber garantiert nicht umsonst!