Einzelgespräche

Anmeldezeitraum: Aufgrund der steigenden Fallzahlen ist die Messe im Oktober leider abgesagt. Wir freuen uns darauf, euch im Mai 2021 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Eine Auswahl an Unternehmen, die in der Vergangenheit Einzelgespräche auf der konaktiva angeboten haben

Schon mal fünf Bewerbungsgespräche an einem Tag gehabt? Mit den Einzelgesprächen auf unserer Messe ist das möglich – ganz ohne Anschreiben oder Ortswechsel. Im persönlichen Gespräch zwischen Dir und Deinem Wunscharbeitgeber kannst Du in ruhiger Atmosphäre von Deinen Qualifikationen überzeugen.

A
Amprion GmbH
Arthur D. Little GmbH
avato consulting ag

B
BRÜGGEN ENGINEERING GmbH

C
CDI – Collège des Ingénieurs

D
De’Longhi Braun Household GmbH
d-fine GmbH
Deutsche Bahn AG
DIRINGER & SCHEIDEL UNTERNEHMENSGRUPPE
doIT solutions GmbH

E
ECOS Technology GmbH
exocad GmbH

F
FDM Group GmbH
Finbridge Gmbh & Co. KG

H
Hessisches Polizeipräsidium für Technik

I
Infront Financial Technology GmbH
INVENSITY GmbH

J
Josera Erbacher Service GmbH & Co. KG

L
Lidl Personaldienstleistung GmbH & Co. KG

M
MLP Finanzberatung SE
msg system ag

N
Nexontis Consulting GmbH

P
Peter Communication Systems GmbH
PSI Software AG

R
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

T
tecis Finanzdienstleistungen AG
Telespazio VEGA Deutschland

W
W+S Real Estate Services GmbH
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG


Was, wie, wann, wo?

Was sind die Einzelgespräche?

Die Einzelgespräche bieten Dir die Möglichkeit, Dich persönlich bei Deinen Wunschunternehmen vorzustellen und sie von Deinen Qualifikationen und Fähigkeiten zu überzeugen. Ähnlich wie bei einem Vorstellungsgespräch können konkrete Einstiegsmöglichkeiten im Rahmen eines Praktikums, einer Abschlussarbeit oder eines Direkteinstiegs besprochen werden. Die Gespräche finden während unserer konaktiva, je nach ausgewähltem Unternehmen, an einem der drei Messetage statt. Hierbei entstehen keine Kosten für Dich, wir erheben lediglich eine Kaution, die Du nach Deiner Teilnahme zurück erhältst.

Wie melde ich mich an?

Um Dich für Einzelgespräche anzumelden, erstelle Dir einen unverbindlichen Account. Dort übermittelst Du uns innerhalb des Bewerbungszeitraums Deine Bewerbungsunterlagen und wählst Deine gewünschten Unternehmen aus. Pro Messetag kannst Du Dich für bis zu fünf Gespräche anmelden.
Im Anschluss an den Anmeldezeitraum treffen die Unternehmen die Entscheidung, wen sie zu den Einzelgesprächen einladen möchten. Sobald diese Auswahl getroffen ist, wirst Du von uns über die Uhrzeit deiner Gespräche informiert.

Und wie viel kostet das?

Das Beste: Das Ganze ist kostenlos, es fällt lediglich eine Kaution an, die Du zurückerhältst, nachdem du an deinen Gesprächen teilgenommen hast.

Wie kann ich die Chancen erhöhen, von Unternehmen ausgewählt zu werden?

Alle Studierenden haben die Möglichkeit sich zu bewerben, jedoch sind die Plätze beliebt und begrenzt. Ein überzeugender Lebenslauf ist das A und O, um von den Unternehmen für ein Einzelgespräch ausgewählt zu werden. Wie du einen solchen schreibst, kannst du z.B. im warm up erfahren.